Wir stehen ein für eine demokratische, offene und vielfältige Gesellschaft, für Frieden und Freiheit, Vielfalt und Menschenrechte, die Wahrung der Menschenwürde, wirtschaftliche Sicherheit und soziale Gerechtigkeit.
Was ist CSD?
Das ist eine Veranstaltung am 14. Juni 2025. Es gibt eine Demonstration, ein Straßenfest und eine Party. Bei der Demonstration machen Menschen auf ihre Rechte aufmerksam.
Auf der Veranstaltung sind Menschen willkommen, die friedlich sind. Alle friedlichen Menschen können kommen. Im Mittelpunkt stehen "LGBT*IQA+". Das ist eine Abkürzung. "LGBT*IQA+" fasst verschiedene Gefühle zusammen. Hier ist eine einfache Liste:
- L steht für Lesbisch: Frauen, die sich zu anderen Frauen hingezogen fühlen.
- G steht für Schwul: Männer, die sich zu anderen Männern hingezogen fühlen.
- B steht für Bisexuell: Menschen, die sich zu Männern und Frauen hingezogen fühlen.
- T steht für Transgender: Menschen, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde.
- I steht für Intersexuell: Menschen, die körperliche Merkmale beider Geschlechter haben.
- Q steht für Queer: Ein Begriff, der alle Menschen umfasst, die sich nicht als heterosexuell oder cisgender identifizieren. Cisgender sind Menschen, die sich mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde.
- A steht für Asexuell: Menschen, die wenig oder kein sexuelles Verlangen verspüren.
- Das + am Ende bedeutet, dass es noch viele andere Gefühle gibt.
Jeder Mensch ist einzigartig und kann sich selbst am besten beschreiben.
Christopher-Street-Day
Der Christopher-Street-Day, oft abgekürzt als CSD, ist ein besonderer Tag, an dem Menschen zusammenkommen, um für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgendern und Intersexuellen zu demonstrieren. Es ist ein Fest: Menschen feiern und haben Spaß zusammen. Es ist ein Gedenktag: Menschen erinnern sich an wichtige Ereignisse in der Geschichte der Gemeinschaft. Es ist ein Demonstrationstag: Menschen gehen auf die Straße, um gegen Ungerechtigkeit zu protestieren. Der CSD findet in vielen Städten in Europa statt, darunter auch in Deutschland. Es ist ein Tag der Freude, des Stolzes und des Gemeinschaftsgefühls.
Der CSD in Wetzlar
Am 14. Juni 2025 findet der Christopher-Street-Day in Wetzlar statt.
Demonstration
Die Demonstration beginnt um 12 Uhr Mittags. Treffpunkt ist in der Bahnhofstraße Wetzlar, vor dem Herkules Center Wetzlar. Du kannst Kleidung anziehen was du möchtest. Gefährliche Gegenstände sind verboten. Während der Demonstration hörst du Musik. Die Musik kommt von einem Fahrzeug. Es gibt Gehörschutz. Es gibt Reden von Menschen.
Straßenfest
Das Straßenfest beginnt schon vor der Demonstration. Aber die Demonstration endet beim Straßenfest. Das Straßenfest ist auf dem Parkplatz Avignon-Anlage. Auf dem Straßenfest gibt es Informationsstände.
Es gibt Aktionen an den Ständen. Es gibt auch eine Bühne. Auf der Bühne spielt Musik und Tanz. Auf der Bühne halten Menschen Reden. Auf dem Straßenfest gibt es Essen und Getränke zum Kaufen. Du brauchst Bargeld.
Party
Nach dem Straßenfest gibt es eine Party. Die Party beginnt um 20 Uhr abends. Ab 22 Uhr muss es auf dem Straßenfest leise sein. Die Party geht dann im Franzis weiter. Das Franzis ist neben dem Straßenfest. Du musst mindestens 16 Jahre alt sein für die Party.
Wenn du nicht 18 Jahre bist, brauchst du eine Becheinigung. Die Bescheinigung kannst du hier (klicken) herunterladen. Du musst das 2x ausdrucken und von deinen Eltern unterschreiben lassen. 1 Zettel gibst du an der Kasse ab und 1 Zettel behälst du bei dir.